LEATHER TYPES

TYPES & QUALITIES

Below you will find an overview of the different types of leather, their properties and special features.

ANILINE LEATHER

ANILINE LEATHER

Aniline leather is also one of the very good types of leather. Aniline leather is a natural leather that is completely dyed with soluble, mostly vegetable dyes.

The coloring ensures that the natural character such as the formation of scars and pores is preserved and remains visible.

The name aniline leather comes from the originally used dyes based on aniline. Aniline leather is often used to make bags, accessories and saddles.

Bicknall Emblem

BUFFALO LEATHER

Buffalo leather

Buffalo leather is subordinate to the generic term cow leather, but it is significantly larger-pored than cow leather. Buffalo is often used for the production of travel bags, upholstered furniture or car seats.

Bicknall Emblem
GENUINE LEATHER

GENUINE LEATHER

Genuine leather (or leather, also called real leather) is an umbrella term for animal hides whose natural fibers are still present. Products that are glued in several strips may not be called leather or genuine products.

Bicknall Emblem

CALFSKIN

The calf is the cow's young animal. As a calf, any animal that is less than one year old and has not yet weighed 150 kg. Tanners refer to the calf's leather as fur. In contrast to cattle where the leather is called hide. Due to its evenness and strength, calfskin is regarded as particularly high-quality leather. In contrast to the leather of adult animals, it has a much finer grain. The finer grain is created by the narrower hair pores in the calf, which are distributed over a larger area in the adult cattle.

Bicknall Emblem

CALFSKIN

The calf is the cow's young animal. As a calf, any animal that is less than one year old and has not yet weighed 150 kg. Tanners refer to the calf's leather as fur. In contrast to cattle where the leather is called hide. Due to its evenness and strength, calfskin is regarded as particularly high-quality leather. In contrast to the leather of adult animals, it has a much finer grain. The finer grain is created by the narrower hair pores in the calf, which are distributed over a larger area in the adult cattle.

Bicknall Emblem

SADDLE LEATHER

Saddle leather is a little thicker than normal leather and is therefore much stronger. Of course when you hear the term saddle leather you think of saddle. However, saddle leather (also called bare leather) is used in many other areas such as accessories, furniture or bags.

Saddle leather is characterized by robustness and resistance, is also relatively light and weather-resistant. Saddle leather is also known for developing a particularly beautiful patina over time.

Saddle leather is one of the best leather qualities.

We source our leather from the best English tanneries such as Sedgwick & Co.

Bicknall Emblem

SUEDE

Suede is one of the types of suede. Suede is sanded on the surface, which gives it a soft and warm character. Other suede are e.g. Nubuck leather or suede.

Bicknall Emblem

GOAT LEATHER

After cowhide and sheepskin, based on the production volume, goatskin comes directly because of its high availability. Similar to lamb leather, goatskin is light, soft and supple. Goatskin is much more robust than e.g. Sheepskin as it has no fat deposits

Bicknall Emblem

GOAT LEATHER

After cowhide and sheepskin, based on the production volume, goatskin comes directly because of its high availability. Similar to lamb leather, goatskin is light, soft and supple. Goatskin is much more robust than e.g. Sheepskin as it has no fat deposits

Bicknall Emblem

GOAT LEATHER

After cowhide and sheepskin, based on the production volume, goatskin comes directly because of its high availability. Similar to lamb leather, goatskin is light, soft and supple. Goatskin is much more robust than e.g. Sheepskin as it has no fat deposits

Lederarten

ARTEN & QUALITÄTEN

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Lederarten, Ihre Eigenschaften und Besonderheiten. 

ANILINLEDER

Anilinleder zählt ebenfalls zu den sehr guten Lederarten. Anilinleder ist ein naturbelassenes Leder das mit löslichen, meist pflanzlichen Farbstoffen komplett durchgefärbt wird. 

Die Färbung gewährleistet das der natürliche Charakter wie Narben-und Porenbildung erhalten und sichtbar bleibt. 

Die Namensgebung Anilinleder stammt von den ursprünglich verwendeten Färbemitteln auf Basis von Anilin. Anilinleder wird häufig zur Herstellung von Taschen, Accessoires aber auch Sattelzeug verwendet. 

BÜFFELLEDER

Büffelleder ordnet sich dem Oberbegriff Rindsleder unter ist jedoch deutlich grobporiger als Rindsleder. Büffeleder wird häufig für die Produktion Reisetaschen, Polstermöbel oder Autositze verwendet.

ECHTLEDER

Echtleder (oder auch Leder, echtes Leder genannt) ist ein Obergriff für tierische Häute deren natürliche Fasern noch vorhanden sind. Produkte die in mehreren Bahnen verklebt sind wiederum dürfen nicht als Leder oder Echterer Produkt bezeichnet werden. 

KALBSLEDER

Das Kalb ist das Jungtier des Rindes. Als Kalb jedes Tier dass unter einem Jahr ist und das Gewicht von 150 kg noch nicht erreicht hat. Gerber bezeichnen das Leder des Kalbes als Fell. Im Gegensatz zum Rind wo das Leder als Haut bezeichnet wird.  Kalbsleder gilt aufgrund seiner Gleichmäßigkeit und Festigkeit als besonders hochwertiges Leder angesehen. Im Gegensatz zu dem Leder von ausgewachsenen Tieren hat es eine deutlich feinere Narbung. Die feinere Narbung entsteht durch die enger stehenden Haarporen beim Kalb die sich beim ausgewachsenen Rind auf eine größere Fläche verteilen.

Hirschleder 

Hirschleder gehört nicht ohne Grund zu einem der teureren Lederarten. Es hat eine ausgezeichnete Qualität und hat eine, gemessen an anderen Lederarten geringe Verfügbarkeit. Da es ausschließlich von frei-lebenden Tieren (wie Damhirsch oder Elchen) über die Jagd gewonnen wird, weißt das Leder oftmals Narben auf. 

SATTELLEDER

Sattelleder ist etwas dicker als gewöhnliches Leder und ist somit deutlich fester. Natürlich denkt bei bei dem Begriff Sattelleder an Sattel. Allerdings wird Sattelleder (auch Blankleder genannt) in vielen anderen Bereichen wie Accessoires, Möbel oder Taschen verwendet. 

Sattelleder zeichnet sich Robustheit und Widerstandsfähigkeit aus, ist außerdem relativ licht & wetterunempfindlich. Sattelleder ist außerdem bekannt dafür im Laufe der Zeit eine besonders schöne Patina zu entwicklen. 

Sattelleder zählt zu den besten Lederqualitäten.

Wir beziehen unser Leder von den besten englischen Gerbereien wie Sedgwick & Co. 

WILDLEDER

Wildleder zählt zu den Raulederarten. Rauleder wird auf der Oberfläche geschliffen wodurch es eine weichen und warmen Charakter erhält. Weitere Rauleder sind z.Bsp. Nubukleder oder auch Veloursleder.

ZIEGENLEDER

Nach Rindsleder und Schafleder kommt gemessen an der Produktionsmenge direkt Ziegenleder aufgrund seiner hohen Verfügbarkeit. Ähnlich wie Lammleder ist Ziegenleder leicht, weich und geschmeidig. Ziegenleder ist deutlich robuster als z.Bsp. Schafleder da es keine Fetteinlagerungen hat

Eichenrindeleder

Eichenrindenleder ist die Bezeichnung für Häute die in einem traditionell englischem Verfahren mit Eichenrinden und Wasser gegerbt werden. Der Prozess der Eichenloh - Grubengerbung ist langwierig. 14 Monate "reift" das Leder in einer Eichengrube. Diese Art der Gerbung ist äußerst schonend und schützt die natürlichen Fasern des Leders. Die Art der Gerbung erhalten nur die besten Häute und macht sie extrem strapazierfähig. Jedes auf diese Weise gefertigte Stück Leder ist ein Unikat, da sie die natürlich Maserung des Leders erhält und kein einheitliches Finish aufgebracht wird. 

Saffianoleder

Das Ausgangsmaterial von Saffianoleder ist Ziegenfell und wird auch Marokko Leder oder Maroquin genannt. Charakteristisch für dieses Leder ist seine typische Narbenstruktur. Saffianoleder ist äußerst stabil und fest und hat doch eine glänzende und feine Optik. Es gilt als eines der hochwertigsten Leder und wird meist für Accessoires wir Brieftaschen und Handtaschen verwendet.